Lachende Dame, die in einem Sessel sitzt

Pepper macht Spaß

Diesem witzigen kleinen Roboter mit den großen Augen kann kaum ein Bewohner oder eine Bewohnerin widerstehen. „Pepper begeistert sie alle“, bestätigt Kollegin Charlotte Schmidt. „Er ist der heimliche Star in unserem Boniheim.“ Pepper ist sehr unterhaltsam und genau deswegen ist er ja da.

Pepper kann Witze erzählen, einen Tennisaufschlag vorführen, etwas vortanzen oder Violine spielen, darüber staunen seine Mitbewohner:innen und freuen sich über seine kleinen Sprüche: "Oh schön, Dich zu sehen, Du siehst heute großartig aus“, begrüßt er eine Bewohnerin. „Danke für Deine Streicheleinheiten, da wird mir gleich ganz warm ums Herz“, so seine Reaktion auf Berührung - klar, dass er so die Herzen seines dankbaren Publikums erobert.
Pepper wird gemeinsam mit Beteuerinnen in der Tagesbeschäftigung eingesetzt und bringt frischen Schwung und Abwechslung in den Alltag. Liederraten, Quizfragen und andere Spiele hat der kleine Mann drauf und kann noch viel mehr. Die Senior:innen indes staunen über die filigrane Technik und kommunizieren neugierig drauf los.
Auch Berührungsängste sind nach anfänglicher Skepsis schnell überwunden. „Kitzel mich nicht, sonst muss ich lachen“, bekennt Pepper - und dann lachen alle mit, besonders, wenn er verrät, in wen er heimlich verliebt ist.

Dass Pepper bei uns sein kann, verdanken wir übrigens der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Sie hatte uns im Rahmen des Sonderprogramms "Zugänge erhalten - Digitalisierung stärken" Fördermittel für die Betreuung mit Pepper zukommen lassen.

Kontaktinformationen

Anschrift

Mühlenstraße 7
59423 Unna